GLE-INSTITUT FÜR EXISTENZANALYSE UND LOGOTHERAPIE WIEN

Herzlich Willkommen
auf der Seite des Wiener Institutes für Existenzanalyse und Logotherapie. Dieses Institut ist eine Repräsentanz der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse Österreich (GLE-Ö) sowie der Internationalen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse in Wien (GLE-Int).
Die GLE-Ö ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsinstitution für Psychotherapie, Lebens- und Sozialberatung.
Die Institutsleitung
Helene Drexler, Susanne Pointner, Brigitta Mühlbacher
THEMENABEND 2022
Liebe Mitglieder, liebe Ausbildungskandidat*innen,
liebe an der Existenzanalyse Interessierte,
wir möchten euch gern den nächsten ONLINE Themenabend des GLE-Instituts Wien ankündigen:
Zeit: 14.01.2022 um 18:30 Uhr
Thema: „Sie sehen das doch auch so … oder?“ Psychotherapeut*innen und Berater*innen im (inneren) Kreuzverhör.
Anmeldung: brigitta.muehlbacher@gmail.com
In der existenzanalytischen Psychotherapie und Beratung wollen wir Klient*innen in ihrer personalen Stellungnahme unterstützen. Wir hören zu, versuchen zu verstehen, und stellen unsere persönlichen Meinungen in die Epoché.
Manchmal sind wir – insbesondere in Zeiten der Pandemie - mit Haltungen, Aussagen und Anfragen konfrontiert, die möglicherweise eine konkrete Antwort verlangen. Wie gehen wir damit um, wenn Verschwörungstheorien thematisiert werden und wir nach unserer Meinung gefragt werden? Was ist hilfreich, notwendig und ethisch gerechtfertigt, wenn wir mit Angriffen gegen andere Personen oder gegen uns konfrontiert sind? Wie schaffen wir uns genug inneren Raum, um nicht in die Rolle des Verteidigers, Anklägers oder Richters zu geraten?
Gemeinsam wollen wir konkrete Situationen aus dem Praxisalltag beleuchten und in der gemeinsamen Reflexion Umgangsweisen finden.
Der Abend ist offen für Mitglieder, Ausbildungskandidat*innen und Interessent*innen der Existenzanalyse.
Für die Teilnahme werden 2 Fortbildungspunkte angerechnet.
Auf einen anregenden Austausch freuen sich
Helene Drexler, Susanne Pointner, Brigitta Mühlbacher
Leitung GLE-Institut Wien